Stiftung EDDI Stiftung EDDI
Slideshow Bild #1

L(I)EBENSWERT UND SELBSTBESTIMMT: MENSCH

Aktuelle Informationen der Stiftung EDDI

AKTUELLES


Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024

Das Jahr 2023 war das erste Jahr nach der Corona - Pandemie. Die Menschen freuten sich darüber, wieder mehr Normalität zu erleben und soziale Kontakte ungezwungener zu pflegen. Wir haben die Zeit genutzt und Angebote zur Begegnung in unseren Räumen Steinbacher Weg 11 in Kesselsdorf gemacht. Neben einer Fortbildungsreihe zum Thema Autismus, Kommunikations- und Strukturierungshilfen fanden Veranstaltungen zu verschiedenen Themen statt, an denen Menschen mit und ohne Behinderung teilnahmen. Für Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und gesetzliche Betreuer boten wir Stammtische Persönliches Budget zum Erfahrungsaustausch an. Am 05.11.2023 trafen wir uns zum Plätzchen backen. Diese haben wir dann am 11.11.2023 zu St. Martin im Wohngebiet und in Geschäften in Kesselsdorf verschenkt und konnten damit einigen Menschen eine Freude bereiten. Das ist  nun schon eine kleine Tradition geworden, ebenso wie das Oster- und Adventsbasteln. Erstmalig luden wir am 18.12.2023 zum Singen unterm Tannenbaum auf dem Markt in Kesselsdorf ein. Zwar mussten krankheitsbedingt etliche Sänger absagen. Dennoch wurden die Ständchen von Passanten und umliegenden Bewohnern gern gehört. Zum gemeinsamen Singen werden wir auch in diesem Jahr wieder einladen, nicht nur zur Weihnachtszeit.

Mit unseren Veranstaltungsangeboten wollen wir in unserem ländlichen Raum Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung in ungezwungener Atmosphäre ermöglichen. Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und die zahlreichen Ideen sowie bei allen, die unsere Arbeit mit einer Geldspende unterstützt haben.

Im vergangenen Jahr konnten wir auch den Bereich der persönlichen Assistenz weiter ausbauen. Die Nachfrage ist groß, und so suchen wir fortlaufend Mitarbeiter, die sich in diesem Bereich engagieren und dazu beitragen wollen, Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen ein nach ihren Möglichkeiten selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Für 2024 haben wir uns vorgenommen, die Veranstaltungen in unserer Begegnungsstätte Steinbacher Weg 11 in Kesselsdorf weiter auszubauen. So starten wir im Januar 2024 mit der Reihe Die Wildnis vor unserer Haustür. Im Jahreslauf werden monatlich Veranstaltungen angeboten, bei denen die Teilnehmer die Wildnis in und um Kesselsdorf entdecken und die Veränderungen in der Natur intensiv erleben können. Für den Kaffeeklatsch, der ein Mal pro Monat donnerstags stattfinden soll, suchen wir noch einen ehrenamtlichen Helfer oder nebenberuflichen Mitarbeiter. 

Das Projekt Pilgern auf dem Jacobsweg wollen wir in diesem Jahr ebenfalls wieder aufgreifen und hoffen auf zahlreiche Teilnehmer.

Alle Veranstaltungen werden wie gewohnt unter der Rubrik Termine veröffentlicht, wo man sich auch anmelden kann.

Fragen zu Veranstaltungen, zu Barrierefreiheit und Assistenz beantworten wir gern telefonisch unter 035204/ 230078 oder 0152/ 313 495 71. Oder schreiben Sie eine e-Mail an info@stiftung-eddi.de. Sie wollen sich ehrenamtlich oder beruflich engagieren? Rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie eine e-Mail.

Wir wünschen Ihnen und uns ein gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr 2024.

Pia Lehmann
im Namen des Vorstandes


Nach dem Osterbasteln am 25.03.2023 werden Menschen zum gemeinsamen Singen und Musizieren gesucht

Am 25.03.2023 fand das Osterbasteln in unserer Begegnungsstätte Steinbacher Weg 11 in Kesselsdorf statt. Wir freuen uns, dass so zahlreiche Menschen unserer Einladung gefolgt sind. Beim Herstellen von verschiedener Osterdekoration hatten wir viel Spaß und Unterhaltung. Dabei wurde deutlich, dass Menschen mit und ohne Behinderung sich noch mehr Kontakte in ungezwungener Atmosphäre wünschen. So wurde die Idee geboren, dass sich musikfreudige Menschen zum gemeinsamen Singen und Musizieren treffen. Wer also Lust hat, mit anderen zusammen zu singen und Musik zu machen, kann sich über die Kontaktdaten auf dieser Homepage an uns wenden. Wir werden dann entsprechende Termine bekannt geben. Es ist nicht notwendig, dass man beim Singen jeden Ton sauber trifft oder ein Instrument spielen kann. Nicht das Ergebnis sondern das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund. Selbstverständlich dürfen aber auch "Profis" mitmachen. Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!


Vorankündigung Weiterbildungen

Am 22.04.2023 beginnen wir mit einer Weiterbildungsreihe zu verschiedenen Themen. Es können Fachkräfte wie auch interressierte Eltern/ Angehörige teilnehmen. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie demnächst unter der Rubrik Termine.

Folgende Termine können Sie bereits vormerken:

22.04.2023 Thema: Autismus - Kurzinformation

06.05.2023 Thema: Einführung in Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK)

24.06.2023 Thema: Strukturierungshilfen, Einführung in das TEACCH - Konzept

Kosten: 100,- € für externe Teilnehmer          

Alle Veranstaltungen finden in 01723 Kesselsdorf, Steinbacher Weg 11, statt, jeweils in der Zeit von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr.


Stammtisch Persönliches Budget

Am 26.01.2023 fand unser erster Stammtisch Persönliches Budget statt. Immer mehr Menschen mit Behinderung organisieren ihre Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben selbst und nehmen dafür ein persönliches Budget in Anspruch. Im Zusammenhang mit der Bewilligung und Ausgestaltung der persönlichen Budgets treten oft Fragen bei den Betroffenen auf. Zum Stammtisch persönliches Budget trafen sich Interessierte und tauschten ihre Erfahrungen aus. Schnell wurde deutlich, dass die Themen sehr vielfältig sind und ein großes Bedürfnis nach einem Austausch und Beratung besteht. Daher werden wir den Stammtisch wiederholen und drei bis vier mal im Jahr die Gelegenheit zu einem Treffen anbieten. Die weiteren Termine für 2023 finden Sie demnächst auf unserer Internetseite.


Stellenanzeige Assistenzkraft

PDF ICON Stellenanzeige 10-22 (82,4 KB)


---- Wir ziehen um - ab 01.05.2022 neue Adresse Steinbacher Weg 11, 01723 Kesselsdorf ----

Ab 01.05.2022 erreichen Sie uns unter folgender Post- und Besucheranschrift:

Stiftung EDDI
Steinbacher Weg 11
01723 Kesselsdorf

Tel.: 035204/ 230078
Mobil: 0173/ 18 33 540
Mobil: 01522/ 44 66 866
e-Mail: info@stiftung-eddi.de

In den neuen Räumen wird nicht nur unser Büro zu finden sein. Hier werden demnächst auch Veranstaltungen stattfinden, bei denen sich Menschen mit und ohne Behinderung begegnen können.


Inklusives Wohnprojekt in Kesselsdorf - eine Chance für Menschen mit und ohne Behinderung

Dass behinderte Menschen nicht mehr in Heimen leben müssen, sondern wie jeder andere Mensch auch selbstbestimmt mitten im Sozialraum ein eigenes Leben führen können, ist noch längst nicht für jeden selbstverständlich. Mitunter herrscht noch die Meinung vor, behinderte Menschen müssten nur gepflegt werden und hätten ansonsten nur geringe Bedürfnisse am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Berührungsängste, antiquierte Einstellungen und überholte Traditionen haben dieses Bild geprägt, das sich allmählich zu wandeln beginnt. Möglich wird dies einmal dadurch, dass Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und andere Unterstützer öffentlich auf sich aufmerksam machen sowie durch eine veränderte Gesetzgebung.

Das Bundesteilhabegesetz beschreibt Behinderung nicht allein als körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigung. Vielmehr wird Behinderung definiert als Wechselwirkung zwischen diesen Beeinträchtigungen und einstellungs- und umweltbedingten Barrieren, die dann Betroffene an einer wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben hindern.

Der gesellschaftliche Auftrag besteht also darin, bestehende Barrieren aufzuspüren und zu beseitigen.

Bereits 2015 wurde von Familie Lehmann ein inklusives Wohnprojekt initiiert, das insbesondere Menschen mit Mehrfachbehinderungen und hohen Unterstützungsbedarfen auf Dauer eine angemessene Wohnsituation bieten kann. Die Senioren-Wohnen Holding GmbH hat in Sachsen schon etliche Häuser errichtet, in denen die advita Pflegedienst GmbH in Tageskliniken, Demenz - WGs und in betreuten Wohnungen ambulante Pflegeleistungen für Senioren erbringt. Eines davon wird im Frühjar 2022 fertiggestellt und liegt in zentraler Lage Am Markt in Kesselsdorf. In diesem advita-Haus in Kesselsdorf wird es außerdem aber eine komplett rollstuhlgerechte Wohnung geben, in der vier Menschen mit Behinderung in einer Wohngemeinschaft zusammen leben können.

Mit der Fertigstellung des advita-Hauses rückt die Erfüllung des Wunsches, in der eigenen Wohnung und dazu noch in Gemeinschaft mit anderen Betroffenen zu leben, für diese vier Menschen in greifbare Nähe. Die nötige Unterstützung, um ihr Leben selbstbestimmt meistern zu können, erhalten die künftigen Bewohner von persönlichen Assistenten, die bei der Stiftung EDDI angestellt sind.

Gerade im ländlichen Raum fehlt es an rollstuhlgerechten Wohnungen, vor allem auch an WG - geeigneten rollstuhlgerechten Wohnungen. Mit diesem Projekt wird ein selbstbestimmtes Leben mit persönlicher Assistenz auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, möglich. Angebote für diese Personengruppe gibt es - wenn überhaupt - bisher nur im städtischen Bereich, wo der wachsende Bedarf jedoch bei weitem nicht gedeckt werden kann. Auch diese vier Menschen hatten viele Jahre vergeblich nach einer geeigneten Wohnung gesucht.

Wohnen allein genügt aber nicht. Vielmehr kommt es darauf an, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich mit anderen Menschen zu treffen, von der Gemeinschaft angenommen zu sein und gleichzeitig seine besonderen Bedürfnisse berücksichtigt zu wissen.

Die Vernetzung im Sozialraum wird durch verschiedene Angebote der Stiftung EDDI unterstützt. So werden auch gemeinsame Aktivitäten mit den anderen Hausbewohnern sowie mit den Bewohnern der umliegenden Häuser und mit den umliegenden Gewerbetreibenden initiiert, um Sozialkontakte und gegenseitiges Kennenlernen zu fördern und ggf. Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung zu etablieren.

Eine Auswahl von Angeboten wird dann auch in der neuen Begegnungsstätte, die sich am Steinbacher Weg 11 derzeit im Aufbau befindet, stattfinden. Dazu gehören zum Beispiel:

- Informationsveranstaltungen
- Kreativtreffs (basteln, malen ...)
- Handarbeits- und Hauswirtschaftstreffen (z.B. Nähen, Stricken, Kochrezepte austauschen und ausprobieren)
- singen und musizieren
- ...

Auch Angebote im Freien sind geplant, wie zum Beispiel zum gemeinschaftlichen Sport verabreden (Walking, begleitet mit dem Rolli, Geländeparcours) oder gemeinsam die Gegend erkunden und kennenlernen.

Zu den Angeboten der Stiftung EDDI sind alle interessierten Menschen mit und ohne Behinderung eingeladen.

Die Sächsische Zeitung informierte in ihrer Ausgabe am 18.02.2022 unter der Rubrik Lokales Freital über das Wohnprojekt. 


Sächsische Zeitung vom 18.02.2022

PDF ICON SZ vom 18.02.2022 (311,9 KB)


Jahresrückblick und Vorschau auf 2021

Das Jahr 2020 war für viele Menschen geprägt durch Einschränkungen und Veränderungen aufgrund der Corona - Pandemie. Es ist schon erstaunlich, wie so ein kleines Virus sprichwörtlich die ganze Welt in Schach hält. Jedoch: in jeder Krise steckt auch eine Chance. Und so erleben wir gerade jetzt, dass selbst kleine Dinge große Veränderungen bewirken können, vor allem, wenn sie sich mehren und von vielen Menschen geteilt werden.

Und genau daran wollen wir uns orientieren. Auch wenn wir große Vorhaben, wie z.B. das Pilgern auf dem Jocobsweg (noch) nicht so umsetzen konnten, wir wir es gern getan hätten und auch die Vorbereitung der Wohngruppe in Kesselsdorf langsamer vorankommt als wir es wollten - einige größere und kleinere Vorhaben konnten wir doch auf den Weg bringen.

Mit Unterstützung der Aktion MENSCH ist es uns z.B. gelungen, für einige Menschen mit Behinderung, die besonders unter den Corona bedingten Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen zu leiden hatten und haben, zusätzliche Assistenzleistungen zu erbringen und individuelle Urlaubsfahrten zu begleiten. Auch das Singen und Musizieren im Freien am 28.08.2020 bot eine Gelegenheit, sich mit entsprechendem Abstand und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen risikofrei unter freiem Himmel zu treffen und Gemeinschaft zu erleben. Das Pilgern haben wir nur auf einem kurzen Wegstück und im ganz kleinen Kreis, sozusagen auf Probe, durchgeführt.

Auch sind wir seit August 2020 als Anbieter niedrigschwelliger Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45 a Abs. 1 SGB XI anerkannt.

Ganz besonders möchten wir uns bei denen bedanken, die uns 2020 mit ihrer Spende, mit ehrenamtlichem Engagement, mit Ideen und auf andere Weise im Großen und Kleinen unterstützt haben.

Was das Jahr 2021 bringen wird, kann derzeit wohl keiner so recht sagen. Unsere Kreativität ist gefragt, wenn wir unter veränderten und wechselnden Bedingungen unsere Ziele weiter verfolgen. So wird die Wohngemeinschaft in Kesselsdorf in diesem Jahr eröffnet werden. Der Bau kommt gut voran, und im 2. Quartal rechnen wir mit der Fertigstellung. Es werden noch Mitbewohner gesucht. Interessenten melden sich am besten per Mail über info@stiftung-eddi.de oder telefonisch unter 01522/ 44 66 866 bei uns. In Abhängigkeit von den jeweils gültigen Corona - Bestimmungen werden individuelle Besichtigungs- und Kennlerntermine vereinbart.

Sobald die Möglichkeit besteht, werden wir Begegnungen, Singen und Musizieren, Basteln, Pilgern, Tanzen u.v.a.m. wieder durchführen, evtl. wieder in abgewandelter Form. Konkrete Termine finden Sie - ggf. auch kurzfristig - auf dieser Internetseite unter der Rubrik Termine.

Ich wünsche uns allen ein gesundes und kreatives Jahr 2021.

Pia Lehmann
im Namen des Vorstandes


Pilgern auf dem Jacobsweg - bitte neuen Termin vormerken

Am 05.06.2021 begeben wir uns auf den Weg und absolvieren die erste Etappe unserer Pilgerwanderung.

Unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" führt uns diese Etappe von Grumbach nach Grillenburg im Tharandter Wald. Menschen mit und ohne Behinderung sind willkommen und begeben sich gemeinsam auf den Weg.

Genaue Informationen zur Strecke, Treffpunkt und Ablauf erfahren Sie demnächst hier.

Pilgerfreunde können sich aber jetzt schon unter der Rubrik Termine mit dem angezeigten Formular anmelden.

Wir freuen uns bereits jetzt auf eine große Pilgergemeinschaft!


Terminabsage wegen Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Coronakrise müssen wir das Osterbasteln am 05.04.2020 leider absagen.
Auch die rechtlichen Beratungen (Sozialrecht) können vorerst nur telefonisch stattfinden.

Sobald die aktuellen Beschränkungen aufgehoben wurden, finden die Beratungen wie gewohnt wieder in unserer Geschäftsstelle statt.


Ausblick auf das Jahr 2020

Ein arbeitsreiches Jahr 2019 liegt hinter uns, und wir dürfen uns auf ein ebensolches Jahr 2020 freuen. Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, unsere Angebote im Bereich der persönlichen Assistenz für Menschen mit Behinderung zu erweitern und zu konsolidieren. Zum Osterbasteln, zum Herbstfest und zum Adventsbasteln trafen sich Menschen mit und ohne Behinderung in gemütlicher Runde in Kesselsdorf. Hier nimmt unsere Idee, eine Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung im ländlichen Raum zu schaffen, allmählich Gestalt an. Weitere Angebote - auch im Zusammenhang mit dem inklusiven Wohnprojekt - werden 2020 folgen.

Wir bdanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei denjenigen, die unsere Angebote nutzen, bei unseren Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern und Förderern für ihr Vertrauen und für ihre Untersützung.

Unter der Rubrik Termine sehen Sie, wann die nächsten Veranstaltungen stattfinden.

In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders auf unsere Pilgerwanderung auf dem Jacobsweg, beginnend in Grumbach. Unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" laden wir Menschen ein, die sich gemeinsam auf den Weg machen wollen, ob zu Fuß oder mit dem Rollstuhl oder mit anderen Hilfsmitteln.  Die Etappen werden so bemessen, dass jeder mitmachen kann und wir uns unterwegs gegenseitig helfen können. Nähere Informationen zur Strecke, Terminen und Teilnahmemodalitäten finden Sie demnächst hier.

Sie haben ebenfalls eine Idee, wie Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam etwas erleben können? Wir freuen uns auch 2020 über kreative Ideen und engagierte Menschen, die bereit sind, mit uns neue Wege zu gehen, um Menschen mit Behinderung ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben und eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen.

Dafür wünsche ich uns allen für 2020 Gesundheit, Wohlergehen und Frieden im Großen und im Kleinen.
Pia Lehmann
im Namen des Vorstandes


Jahresrückblick und Vorschau auf 2019

Aus Anlass des bevorstehenden Jahreswechsels wollen wir uns noch einmal mit ein paar Neuigkeiten an die Leser unserer Internetseite wenden.

Im Jahr 2018 konnten wir die Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderung ausweiten. Unsere Assistenznehmer profitieren besonders von der Unterstützung durch feste Assistenzteams. An dieser Stelle gilt unser Dank den Mitarbeitern, die mit großer Umsicht, persönlichem Engagement und hoher persönlicher und fachlicher Kompetenz die Assistenznehmer durch alle Situationen des Alltags begleiten und ihnen eine zuverlässige Unterstützung sind. Bedanken möchten wir uns auch bei den Assistenznehmern für ihre Treue und ihr Vertrauen in unsere Leistung.

Zum ersten Adventstreffen der Stiftung EDDI konnten wir am 02.12.2018 in Kesselsdorf zahlreiche Gäste begrüßen. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit tollen Begegnungen und interessanten Gesprächen. Besonders haben wir uns über den Besuch des Ortschaftsratsvorsitzenden von Kesselsdorf, Herrn Freund, und seiner Gattin gefreut, den wir als Ausdruck der besonderen Wertschätzung unser Arbeit wahrnehmen.

Künftig werden wir regelmäßig Treffen für Menschen mit und ohne Behinderung in Kesselsdorf anbieten und so - im ländlichen Raum - einen festen Ort der Begegnung schaffen. Die Termine für das Jahr 2019 werden demnächst auf dieser Seite veröffentlicht. Das nächste Treffen ist für Ende März 2019 geplant.

Ab Januar 2019 hat die Stiftung EDDI auch eine eigene Geschäftsstelle in der Dornblüthstr. 24 in 01277 Dresden. Ab Februar werden dort regelmäßig Beratungsangebote stattfinden. Die Termine für 2019 finden Sie ebenfalls demnächst auf dieser Seite.

Wir bedanken uns bei allen, die 2018 durch ehrenamtliches Wirken, durch Spenden und Weitergbe von Informationen die Stiftung EDDI unterstützt und gefördert haben.

Für 2019 wünschen wir uns, dass unser Wirken dazu beiträgt, dass sich viele Menschen ohne offensichtliche Behinderung von der Kreativität, dem Mut und der Stärke der Menschen mit mit Behinderung inspirieren lassen und dass sie ihnen mit einer Begegnung auf Augenhöhe wahre Teilhabe ermöglichen. Unseren Assistenznehmern, Mitarbeitern, Freunden und Helfern wünschen wir im neuen Jahr Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Selbstverständlich freuen wir uns auch 2019 über jede Art der Unterstützung. Auch ist unser Stellenangebot nach wie vor aktuell.

Pia Lehmann
im Namen des Stiftungsvorstandes


Mitarbeiter gesucht

Wir suchen Mitarbeiter als persönliche Assistenten für Menschen mit Behinderung, besonders Menschen mit Autismusspektrumstörung.

Als persönliche(r) Assistent(in) begleiten Sie Menschen mit Behinderung im Alltag und helfen ihnen, ein nach ihren Möglichkeiten selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Sie sind bei uns willkommen, wenn Sie über eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger(in), Ergotherapeut(in), Sozialpädagoge oder vergleichbaren Berufsabschluss verfügen und Menschen mit Behinderung wertschätzend und respektvoll begegnen. Gern bieten wir auch Quereinsteigern eine berufliche Perspektive.

Teamfähigkeit sollte ebenso zu Ihren Eigenschaften zählen wie die Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten.

Als Mitarbeiter(in) erwartet Sie bei uns eine spannenende und abwechslungsreiche Tätigkeit im privaten Zuhause der Assistenznehmer, Zusammenarbeit in einem engagierten Team, branchengerechte Entlohnung und die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung. Eine intensive Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet ist selbstverständlich.

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich telefonisch unter 01522/ 44 66 866 oder 0351/ 312 5529 oder per Mail an info@stiftung-eddi.de